Movies

Tron

Dem Computerspieleprogrammierer Dillinger fehlt es an eigenen kreativen Ideen, und so stiehlt er kurzerhand die Erfindungen anderer Kollegen. Mit diesen geklauten Erfolgen wird er zum Präsidenten der Softwarefirma ENCOM. Eines Tages tun sich zwei der Opfer Dillingers zusammen und bitten den ebenfalls Geschädigten Flynn um Hilfe. Sie wollen Dillinger überführen. Dafür müssen sie allerdings in das Innere des Supercomputers vordringen, um das Master-Control-Programm außer Kraft zu setzen. Und das tun sie in für 1982 und auch jetzt noch technisch faszinierenden Bildern.

Tron war dabei einer der ersten Filme in dem zum großen Teil computergenerierte Grafik eingesetzt wurde. 15-20 Minuten des Films bestehen nur aus solchen Szenen. Auch wenn der Film auf Grund seiner Story und den schauspielerischen Leistungen kritisiert wurde gilt er doch zu Recht als Meilenstein der Filmgeschichte.

Einen ersten Einblick über die spektakuläre Optik verschafft der Trailer zum Film.

Die auf 70mm Film basierende Backlit Animation ist sehr aufwändig und Zeitraubend, muss doch jedes Bild des Filmes das im inneren des Computers spielt aufwändig nachbearbeitet und Animiert werden. Tron ist der einzige Film der diese Technik einsetzt und deshalb vom Look her einzigartig.

Der Comiczeichner Moebius war für die Gestaltung der Hauptsets und Kostüme zuständig und gab dem Film damit einen sehr (für 1982) modernen Look. Der auf analogen Synthesizern der Firmal Moog basierende Soundtrack des Films wurde von Wendy Carlos (Switched on Bach, Shining OST, Clockwork Orange OST) geschrieben.

War die Optik 1982 noch befremdlich, wenn auch spektakulär, gilt der Film immer mehr als Kultfilm. Und wenn ihr dieses Kunstwerk sehen möchtet und die CPC mit dem Kauf unterstüzen wollt haben wir hier ein paar Links für euch

Tron und sein Nachfolger Tron Legacy auf BluRay

Tron und der Nachfolger Tron Legacy auf DVD

GPSchnyder

Author und Wiederbeleber der CPC. Nebenbei Vater, Hausmann, Youtuber, Author und Musiker. Geek of many things mit Affinität zum cineastischen Storytelling in Bild, Schrift und Ton.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest