Movies

Johnny Mnemonic

Johnny Mnemonic ist ein Cyberpunk Thriller von 1995. Der Film basiert auf einer Geschichte von William Gibson. Keanu Reeves spielt einen Datenkurier mit Gehirnimplantat zum Transport von Daten die zu heikel für das Senden über das unsichere Netz sind. Obwohl Johnny recht gutes Geld macht mit dem Implantat hindert es ihn doch daran auf seine Kindheitserinnerungen zuzugreifen, weswegen er das Implantat entfernen lassen will. Ein letzter lukrativer Job für eine Mega-Corporation Job soll die Kosten dafür reinholen. Natürlich funktioniert das so nicht…

Und so trashig wie der Trailer aussieht ist auch der Film. Und das meine ich höchst Positiv. Meines Erachtens ist der Film mehr als sehenswert, auch wenn man ihm sein Alter definitiv ansieht. Mit ein wenig mehr als 30% Audience Score auf Rotten Tomatoes und 13% Critics Score ist der Film zwar nicht von allen geliebt, aber ich finde ihn für Cyberpunk-Fans mehr als wichtig, zeigt er doch mehr als gut ein von verschiedensten Kulturen durchwobenes Sozialleben und ein sehr gutes Klassen- und Wirtschaftsbild einer klassischen Cyberpunkwelt.

Er muss aber mit einer reichlich gefärbten Retrobrille geguckt werden.

Für mich persönlich war der Film ein sehr wichtiger Meilenstein in meiner Liebe zum Cyberpunk, weswegen er einen besonderen Platz in meinem Film-Herzen hat. Nicht umsonst heißt mein USB-Stick den ich immer am Schlüsselbund bei mir trage schon seit Jahr und Tag Mnemonic

Johnny Mnemonic kaufen und die CPC unterstützen.

Johnny Mnemonic auf BluRay

Johnny Mnemonic auf DVD

GPSchnyder

Author und Wiederbeleber der CPC. Nebenbei Vater, Hausmann, Youtuber, Author und Musiker. Geek of many things mit Affinität zum cineastischen Storytelling in Bild, Schrift und Ton.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest