Videogames

System Shock

System Shock ist eine Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel mit Horrorelementen aus dem Jahre 1994. Es hatte für die damalige Zeit eine hervorragende 3d-Grafik, und konnte mit einer rudimentären Physikengine überzeugen. In den Optionen kann eingestellt werden ob das Spiel er Action- oder Rollenspiellastig ist. 

Das Spiel war in der ersten Version für MS-Dos konzipiert, es wurde jedoch später auch eine Windows- und Mac-Version veröffentlicht. Die Windows-Version ist durch Community-Patches auf aktuellen Windows-Versionen spielbar.

1999 gab es den Nachfolger System Shock 2, im Jahr 2015 wurde der dritte Teil in Entwicklung angekündigt.

Handlung

System Shock spielt auf einer Raumstation. Der Protagonist hat sich einer Operation unterzogen in der sein Körper durch Cyberware optimiert wurde. Nach sechs-monatigem Heilschlaf wacht der aber auf einer Raumstation auf dessen Besatzung zum größten Teil getötet, oder zu Cyborgs umgewandelt wurde. Dahinter steckt die KI der Raumstation, gegen die der Protagonist sich Etage für Etage der Station durchsetzen muss.

Trailer System Shock Enhanced Edition

Teil Zwei spielt 42 Jahre nach dem ersten Teil und setzt noch mehr auf Rollenspiel und Horrorelemente. Das Spiel ist wieder im Weltraum angesiedelt, diesmal jedoch auf einer Raumflotte die Monate nach dem Start von der Erde im Bürgerkrieg zwischen Besatzung und Militär ist. Auch hier gibt es Community Patches die das Spiel auf aktuellen Systemen und mit besserer Grafik laufen lassen.

Trailer System Shock 2

System Shock gilt als Vorgänger im Geiste von BioShock.

System Shock kaufen und die CPC unterstützen

System Shock gibt es im Doppelpack mit Teil Eins in der original und der Enhanced Version und Teil Zwei beim Humble Bundle.

GPSchnyder

Author und Wiederbeleber der CPC. Nebenbei Vater, Hausmann, Youtuber, Author und Musiker. Geek of many things mit Affinität zum cineastischen Storytelling in Bild, Schrift und Ton.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest