Movies

Blade Runner

Wenn es um Film geht ist der Original Bladerunner von 1982 DER Cyberpunk-Film. Ridley Scott setzte die Kurzgeschichte „Träumen Androiden von Elektrischen Schafen“ des Autors Philip K. Dick als Bildgewaltiges Epos um in dem der BladeRunner Rick Deckard (Harrison Ford) eingeschaltet wird um Replikanten de Nexus 6 Reihe „In den Ruhestand zu schicken“

Der Film zeichnet dabei ein Bild von künstlicher Intelligent die zu Emotionen fähig ist und stellt die Frage wo Humanität anfängt.

Die Aussage „More Human than Human“ und der Monolog des Replikanten Roy Batty (Rutger Hauer) sind weitere Teile die in den Cyberpunk-Filmkanon stilprägend eingegangen sind.

Bildgewaltig und auf jeden Fall Stilprägend war der Film zu seiner Debutzeit eher ein Flop, entwickelte sich aber über die Zeit zu DEM Cyberpunk-Film. Wenn Matrix die Neue Generation stil-prägend neu startete, war es Bladerunner der die erste große Welle von Cyberpunk im Kino anführte.

Ein weitere wichtiger Teil des Puzzels ist die Musik von Vangelis. Sie gab dem Cyberpunk lange einen Sound. Die Synthesizerdurchzogene Musik war entgegen der sehr Orchesterlastigen Filmmusik Hollywoods eine sehr Moderne, nun Retro-Modern wirkende Untermalung der Bilder. Einen guten Überblick zu Bild und Musik bietet der Trailer zum Film. 

In 1992 gab es eine Wiederveröffentlichung des Filmes in einer Version die eher dem Directors cut, vor den ikonischen und sehr lakonisch eingesprochenen Film Noir-esquen Voice overs Harrison Fords und Recuts, entsprach.

Ridley Scott sagte aber das diese Version zwar seinerVision näher kam, es sich jedoch nicht um einen Directors Cut von ihm handle, unter dem diese Version indirekt vermarktet wurde. Diese Version verzichtet dabei nicht nur auf die Voiceovers, sondern fügt auch zusätzliche Szenen ein die darauf hin weisen das es sich auch bei dem Blade Runner Deckard um einen Replikanten handeln könne. Auch das Ende war offener als die erste Version von 1982. 2007 gab es dann, zum 25 jährigen Jubiläum des Films den Final Cut, der von Scott selber gemacht wurde und als die Definitive Version gilt. Seit dem Jahr gibt es auch die Sammelboxen mit allen Versionen. Als DVD oder Bluray.

Blade Runner kaufen und die CPC unterstützen.

Bladerunner gab es in den unterschiedlichsten Versionen. Vom Final Cut auf Bluray oder DVD bis zum Koffer mit allen möglichen Versionen und unendlich wirkendem Hintergrundmaterial. Hier sind die aktuell verfügbaren Versionen.

Blade Runner Final Cut auf BluRay

Blade Runner Final Cut auf DVD

GPSchnyder

Author und Wiederbeleber der CPC. Nebenbei Vater, Hausmann, Youtuber, Author und Musiker. Geek of many things mit Affinität zum cineastischen Storytelling in Bild, Schrift und Ton.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest