News

Fridays for Future

Zur Zeit sammeln sich auf der ganzen Welt Menschen um für die Umwelt und den Schutz selbiger zu demonstrieren. Warum schreibe ich darüber? Auf einer Seite die den Cyberpunk als Thema hat? Für mich ist dieses #FridaysForFuture näher am Cyberpunk als viele vielleicht denken.

Im Cyberpunk ist ein gängiges Theme, in neueren Werken mehr als in älteren, die Umwelt. War es im ersten Bladerunner noch das Wetter das durchgehend aus Regen bestand gibt es im Nachfolger Bladerunner 2049 Zonen in denen die Luft nicht atembar ist, und Stürme welche die Luft verändern.

Cyberpunk ist ein Medium das potentielle dystopische Zukunften skizziert. Und das nicht um schön düster zu sein, sondern um den Zuschauern aufzuzeigen wo das hin gehen könnte, und sie zum Umdenken anzuregen.

Die Demonstrationen der Schüler, und jetzt Erwachsenen, machen nichts anderes. Sie zeigen den Menschen durch die unangenehmen Probleme die durch die Demos entstehen auf was sie denken. Demonstrationen müssen dabei stören. Ob das der Ausfall des Unterrichts ist, der gerne bemängelt wird („Warum demonstrieren die eigentlich nicht am Wochenende/in den Ferien“) oder das die Demos echt stören („Ich komm wegen den Klimagören nicht pünktlich zur Arbeit/Ich musste heute ne Stunde früher zur Arbeit los fahre wegen denen“)

Wir, die CPC, stehen voll und ganz hinter den Demonstranten, auch wenn ich persönlich nicht mit demonstrieren kann. Ich häng gerade an ner Maschine die mein Blut reinigt, da meine Niere das nicht selber macht. Ich weiß aber das viele die dieser Seite folgen, oder sogar Tatkräftig mit Themenvorschlägen an der CPC mit arbeiten heute auf den Straßen unterwegs sind. Manche sogar schon seit Monaten.

Dieser Post soll zum einen auf das Thema hinweisen, aber zum anderen ein großes Dankeschön an alle sein die für die Umwelt auf die Straße gehen. Danke

GPSchnyder

Author und Wiederbeleber der CPC. Nebenbei Vater, Hausmann, Youtuber, Author und Musiker. Geek of many things mit Affinität zum cineastischen Storytelling in Bild, Schrift und Ton.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest