Books

Neuromancer-Trilogie

Die Neuromancer-Trilogie besteht neben dem Namengebenden Neuromancer noch aus den Büchern Cout Zero und Mona Lisa Overdrive

In Neuromancer von 1984 beschreibt Author William Gibson die unmittelbaren Geschehnissen rund um die Hauptperson Case. Alles beginnt in der Stadt Chiba, in die der ehemalige Hacker gereist ist, um sein Nervensystem reparieren zu lassen.  Ohne dies Operation kann er sich nicht mehr einloggen. Nch ein paar schmutzigen Jobs bekommt er ein Angebot das dies OP möglich macht. Bei selbiger wird er jedoch so manipuliert das er weiterhin für seinen Auftraggeber arbeiten muss.

Count Zero spielt acht Jahre später. Das Buch das 1986 erschien erzählt die Geschichte des jungen möchtegern-Hackers Count Zero. Dieser  hat eine Engelsähnliche Erscheinung in der Matrix, die in letzter Zeit immer seltsamer aggiert. Gegen seinen Willen wird er in Auseinandersetzungen verwickelt als er eine sehr seltene Software findet. Es kommen teilweise Charaktere aus Neuromancer in dem zweiten Buch vor, es ist aber keiner klassische weiterführung der Geschichte.

Weitere Acht Jahre später spielt Mona Lisa Overdrive. Das Buch erschien zwei Jahre nach Count Zere im Jahr 1988. Der Roman verfolgt mehrere Handlungsstränge, und es kommen mehrere Figuren der ersten beiden Romane vor. Das Buch kann als klassischere Weiterführung von einzelnen Teilern der Vorgängerromane gesehen werden und schliest die Trilogie ab.

Die Neuromancer-Trilogie ist ein Phänomän. Neben der Prägung der Gattung Cyberpunk als solches gibt das Buch vielen heutzutage gängigen vokabeln eine Geburtsstätte. Matrix, Cyberpunk, unzählige Cyberpunk-Median können auf den Einfluss dieser Buchserie zurückverfolgt werden. 

Die Buchserie ist ein Must-know des Genres Cyberpunk. In Deutschlang gibt es aktuell nur die komplette Trilogie in einem Buch, keine Einzelausgaben, diese sind aber unter dem Link zumindest in Englisch verfügbar.

Mit allen Käufen unterstützt ihr ohne Mehrkosten für euch die CPC. 

GPSchnyder

Author und Wiederbeleber der CPC. Nebenbei Vater, Hausmann, Youtuber, Author und Musiker. Geek of many things mit Affinität zum cineastischen Storytelling in Bild, Schrift und Ton.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest